Schritt 1 von 2

50%
  • FARBEN

    Farben sind Emotionen. Sie sind Gedanken, Gefühle, oder Ideen. Farben geben Kraft für Veränderungen. Farben sind Statements. Eine Festlichkeit.

    Farben sind für uns Wissenschaft und Kunst zugleich. Sie sind modern und traditionell. Mutig und diskret. Farben sind für uns Kontrast und Monochrom. Sie sind Farbstoffe und Pigmente. Farben sind unsere Leidenschaft. Farben sind handgemacht.

    Upholder
    upholder
    upholder

    MUSTER ANFORDERN

    Das Anfordern von bis zu 4 Mustern ist kostenlos.

    HAND-COLOURED LEDER

    Ein weiches vollnarbiges, volles Anilinleder, das speziell für die Handfärbung verwendet wird. Farbfärbemittel werden gemischt und sanft in das Leder einmassiert, das dann trocknen kann. Dieser Vorgang wird mindestens sechsmal wiederholt, um eine schöne Patina zu erhalten. Da die Farbstoffe in unterschiedlichen Intensitäten auf verschiedenen Hautpartien absorbiert werden, sorgen die Originalmerkmale der Haut dafür, dass jedes Stück einzigartig und unverwechselbar ist. Vollanilinleder, das ist der organischste Zustand der Haut, wird immer schwere Narben und Flecken zeigen. In Bereichen mit häufigem Gebrauch, wie Sitz und Arm, bewegen sich die natürlichen Öle und bewirken eine Aufhellung der Farbe. Dies ist ein weiches Vollnarbenleder, das mit Avantgarde Kunst flirtet. Die Unvollkommenheiten verleihen ihm seine Seele.

  • ANTIQUED LEDER

    Dieses fein korrigierte Narbenleder wurde in den 1970er Jahren als weitaus weniger arbeitsintensive Methode für handkoloriertes Leder entwickelt. Nachdem die Möbel gepolstert sind, kann diese Deckschicht in Bereichen abgerieben werden, welches die hellere Farbe darunter freigibt, um diesem ein älteres Aussehen zu geben. Dieses Leder wird zusätzlich mit dem Gebrauch altern und mit der Zeit mehr von der Grundierung zeigen. Während alle natürlichen Materialien Haustierbeschädigungen ausgesetzt sind, sind Leder im Allgemeinen im Vergleich zu Stoffen wesentlich widerstandsfähiger. Insbesondere “Antiqued“ -Leder, besitzt ein spezielles Schutzsiegel, welches etwas mehr Schutz bietet als üblich, weshalb es in Umgebungen mit starker Beanspruchung (Restaurants, Bars, Hotels usw.) sehr beliebt ist.

  • CRACKLE LEDER

    Speziell für ein gealtertes und dennoch zeitgemäßes Finish entwickelt. Dies ist ein vollnarbiges, Semi-Anilinleder mit eigenem Charakter, Narben, Bisse und Kratzer. Sehr strapazierfähig. Bei einigen Farben hellt sich das Leder beim Dehnen auf die darunter liegende Hautfarbe auf und bietet einen angenehmen Farbkontrast.

  • SILK LEDER

    Eine moderne bonbonfarbene Kollektion aus Vollanilinleder mit einem seidig glatten WachsFinish. Wenn das Leder gedehnt wird, hellt es sich leicht auf, um die Farbe des Hautfarbstoffs darunter freizulegen, was einen angenehmen Kontrast der Farbtöne ergibt.

  • LEINEN

    Gewebt aus natürlichen Garnen mit einer Zusammensetzung aus 50% Leinen und 50% Baumwolle. Langlebig, stark, geschmeidig und kühl im Griff. Stilvolle Schlichtheit und natürliche Farben sind die Hauptelemente dieser prestigeträchtigen Leinen-Kollektion.

  • SAMT

    Baumwollsamt ist der eleganteste und luxuriöseste Stoff. Der sehr feine Baumwollflor reflektiert das Licht variabel und bringt ein leicht gealtertes Aussehen mit sich. Erhältlich auch als Pannesamt mit über 40 Farbtönen zur Auswahl.

  • WOLLE

    Diese 100%ige Wolle ist wunderschön weich und von Natur aus resistent gegenüber Schmutz oder Flammen. Jeder Farbton wird durch individuelles Färben der Fasern und anschließendes Mischen dieser Farben erzeugt, was eine einzigartige Tiefe und ein echtes Gefühl von Luxus hergibt. Tartan-, Tweed- und Paisley-Designs sind auf Anfrage ebenfalls erhältlich.

BROSCHÜRE ANFORDERN

Die wahre Schönheit bei einer Herstellung von Hand, ist die Möglichkeit individuelle Anpassungen einzubringen.

Das Designen mit Fleming & Howland ist eine Reise, bei welcher Sie dazu eingeladen sind, in jedem Schritt Ihren Beitrag abzugeben. Damit geht es jetzt sofort los…

BROSCHÜRE ANFORDERN

Step 1 of 2

50%
  • COLOUR

    Colour is emotion. It is a thought, a feeling, an idea.
    Colour is the power to transform. Colour is a statement. And a celebration.



    For us colour is both a science and an art. It is modern and traditional. It is bold and discreet. For us colour is contrast and monochrome. It is dyes and pigments.
    Colour is our passion. Colour is hand made.

    Upholder
    upholder
    upholder

    REQUEST SWATCHES

    Requesting up to 4 swatches are free of charge.

    HAND-COLOURED LEATHER

    Colour dyes are mixed and gently massaged into the leather which is then allowed to dry.
    This process is repeated at least six times to ensure a beautifully-toned patina. As the dyes are absorbed in varying intensities on different areas of the skin, the original hallmarks of the hide ensure that every piece is completely unique and distinctive. Full-aniline leather, which is the hide’s most organic state, will always reveal heavy scarring and blemishes. In areas of frequent use, such as the seat and arm, the natural oils will move around to cause a lightening in colour. This is a soft full-grain leather that flirts with Avant-garde art. Its imperfections give it soul.

  • ANTIQUED LEATHER

    This fine corrected grain leather was developed in the 1970’s as a far less labour-intensive method of hand-coloured leather. After the furniture has been upholstered, the darker top coat is rubbed off in select areas to reveal the lighter colour beneath, thus giving an aged appearance. This leather will gradually age with use revealing more of the base coat. Antiqued leather features a protective seal that offers a little more protection than usual which is why it is a popular choice within environments of heavy use such as restaurants, bars, hotels, etc.

  • CRACKLE LEATHER

    Our Crackle leathers have been especially developed for an aged yet contemporary finish. This is a full grain, semi-aniline leather full of character with scars, bites and scratches. Very hard-wearing. For some colourways, the leather when stretched lightens to the hide dye colour beneath giving a pleasant contrast of shades.

  • SILK LEATHER

    A modern candy-coloured collection of full aniline leathers with a silky smooth wax finish. The leather when stretched slightly lightens to reveal the hide dye colour beneath giving a pleasant contrast of shades.

  • LINEN

    Woven from natural yarns with a 50% linen, 50% cotton composition. Durable, strong, smooth and cool to the touch. Stylish simplicity and natural colours are the main elements of this prestigious linen collection.

  • VELVET

    Cotton velvets are the most elegant and luxurious of fabrics. The very fine cotton pile reflects the light variably, giving a slightly aged appearance. Available in a plain or a crushed finish with over 40 shades to choose from.

  • WOOL

    Beautifully soft, this 100% wool is naturally soil, stain and flame resistant. Each shade is created by individually dying the fibres and then blending these colours together giving a unique depth and a real sense of luxury. Tartan, tweed and paisley designs also available on request.

Request brochure

The real beauty of making furniture by hand is the ability to customise.

Designing with Fleming & Howland is a journey, with your input invited at every step. It starts here...

REQUEST BROCHURE