ÖKOSYSTEM

Umgeben von den Mühlen, Docks, Seen und den Tälern von Lancashire werden wir ständig daran erinnert, wie viel wir der Natur schulden und an unseren Platz in der Industriegeschichte Englands. Unsere Arbeit bietet eine greifbare Verbindung zur Vergangenheit und ist ein lebendiger Beweis für die Qualität und Handwerkskunst, die die britische Fertigung, im weltweiten Vergleich, einst so beneidenswert gemacht hat. Wir sind uns auch unserer Rolle als verantwortungsvolles, nachhaltiges Unternehmen bewusst. Wir öffnen unsere Werkstatt für die Welt, um zu beweisen, dass traditionelle Herstellung und Respekt vor der Umwelt in perfekter Harmonie funktionieren können.

Upholder
upholder

VON DER FSC REGULIERT

Alle zur Herstellung von Rahmen verwendeten Hölzer sind vom Forest Stewardship Council (FSC) zertifiziert. Die in Deutschland ansässige Forest Stewardship Council ist verantwortlich für die Kontrolle der nachhaltigen Waldbewirtschaftung durch verschiedene Standards und Richtlinien.

HANDGEMACHT, KEINE AUTOMATISIERUNG

Von Natur aus hat der Prozess bei handgefertigten Möbeln einen viel geringeren Einfluss auf die CO2-Emissionen, als Beispielsweise ein durchschnittlich großes, industrielles Gegenstück. Darüber hinaus stammen 90% der für die Herstellung eines Sofas von F&H erforderlichen Rohstoffe aus der Region, sodass beim Transport nur wenig Energie verschwendet wird.

upholder
Upholder

MIKRO GERBEREI

Eine Gerberei ist ein Ort, an dem das Rohprodukt in einen vollständig verarbeiteten, fertigen Artikel umgewandelt wird. Die meisten Leder erhalten ihre Farbe durch chemische Farbstoffe, die in großen Fässern eingeweicht und verarbeitet und schließlich weltweit vertrieben werden. In diesem industriellen Maßstab sind alte Gerbungstechniken so gut wie vergessen und die moderne Technologie wurde vollständig übernommen. An dieser Stelle sollten Sie wissen, dass dieses verarbeitete Leder zwar ein beständiges und teures Material ist, das perfekt für Ihr Sofa geeignet ist, aber kein echtes handkoloriertes Leder ist.

Wir bevorzugen es, Dinge auf traditionelle Weise zu tun, indem wir Farbstoffe aus natürlichen pflanzlichen Ressourcen verwenden. Das Ergebnis ist ein Leder, das nicht nur unglaublich geschmeidig ist, sondern einen unverwechselbaren, warmen und natürlichen Duft vermittelt.

Das Beste ist, dass die Farbstoffe zu einem natürlichen Alterungsprozess führen, der das Aussehen des Leders im Laufe der Zeit und bei der Verwendung sogar noch verbessert. Farbstoffe werden in der Werkstatt gemischt und von Hand aufgetragen. Dies führt zu einer geringeren Nachfrage der industriellen Gerbereien und somit zu weniger verbrauchter Energie und Abfall.

BROSCHÜRE ANFORDERN

Die wahre Schönheit bei einer Herstellung von Hand, ist die Möglichkeit individuelle Anpassungen einzubringen.

Das Designen mit Fleming & Howland ist eine Reise, bei welcher Sie dazu eingeladen sind, in jedem Schritt Ihren Beitrag abzugeben. Damit geht es jetzt sofort los…

BROSCHÜRE ANFORDERN

ECOSYSTEM

Surrounded by the mills, docks, lakes and valleys of Lancashire, we are constantly reminded of how much we owe to nature, and of our place in the industrial history of the nation. Our work offers a tangible connection to the past, living proof of the quality and craftsmanship that once made British manufacturing the envy of the world. We are also aware of our role as a responsible, sustainable business. We open our workshop to the world to prove that traditional manufacturing and respect for the environment can work in perfect harmony.

Upholder
upholder

REGULATED BY THE FSC

All woods used for the manufacture of frames are certified by the Forest Stewardship Council (FSC). Based in Germany, the Forest Stewardship Council is responsible for controlling the sustainable management of forests, through various standards and policies.

MADE BY HAND, NOT BY MACHINE

The very nature of hand-made furniture means it has a much lower impact on carbon emissions compared to your average large industrial counterpart. In addition, 90% of the raw materials required to produce a Fleming & Howland is locally sourced and so there is always minimal wasted energy through transportation.

upholder
Upholder

MICRO TANNERY

A tannery is a place that transforms raw product into a fully processed, finished article. Most leathers attain their colour from chemical dyes, soaked and finished in large drums and ultimately distributed worldwide. At this industrial scale, ancient tanning techniques are pretty much forgotten and modern technology has fully taken over. At this point you should know that although this processed leather is a consistent and expensive material perfect for your sofa, it is not genuine hand‐coloured leather.

We prefer to do things the traditional way, using dyes from natural vegetable based resources. The result is a leather that isn’t just incredibly supple, but transmits a distinctive, warm natural fragrance.

Best of all, the dyes result in a natural aging process that improves the look of the leather over time and use. Dyes are mixed in the workshop and applied by hand. This creates less demand from the industrial tanneries, less energy and less waste.

Request brochure

The real beauty of making furniture by hand is the ability to customise.

Designing with Fleming & Howland is a journey, with your input invited at every step. It starts here...

REQUEST BROCHURE