SCHÖNHEIT LIEGT IM AUGE DES BETRACHTERS

Was für die einen grell ist, ist für andere gewagt. Was für die einen fade ist, ist für die anderen dezent. Es gibt kein Monopol auf Schönheit. Für uns liegt Schönheit in dem obsessiven Streben nach Eleganz in Gestalt und Form. Exzentriker erkennen, dass Schönheit ganz persönlich und unglaublich vielfältig ist. Es gibt sie in allen Formen und Größen, von denen keine falsch ist. Exzentriker erkennen auch, dass Schönheit überall um uns herum vorhanden ist. Man findet sie in weitläufigen Landschaften oder dem winzigsten Detail. Wir müssen lediglich unseren Geist öffnen, um sie zu sehen und zu genießen.

STOLZ DARAUF, EXZENTRISCH ZU SEIN

Das Selbstvertrauen, sich selbst entgegen der vorherrschenden Meinung und dem herrschenden Konsens treu zu bleiben. Der Mut, an seinen Prinzipien festzuhalten, egal was die Allgemeinheit sagt. Ein unabhängiges Denken und eine große Portion Tapferkeit sind die Merkmale eines wahren Exzentrikers. Da wir seit 1780 Möbel auf traditionelle Art und Weise herstellen, wissen wir, wie schwer es sein kann, den Druck des Augenblicks zu ignorieren und sich anzupassen und zu verändern. Wir fühlen uns keineswegs beleidigt, sondern sind stolz darauf, als exzentrisch angesehen zu werden. Wir sehen dies als eine Bezeichnung, die uns mit einer langen Geschichte von originellen britischen Denkern verbindet. Der Schnitt unserer Kleidung hat etwas an sich, das uns dazu bringt, unsere Exzentrizität zu hegen und zu feiern. Exzentrizität ist Teil unserer nationalen DNA. Ohne sie gäbe es keinen Orwell. Es gäbe keine Vivienne Westwood und keinen Charles Rennie Mackintosh. Wir glauben, dass die Grundsätze der Exzentrizität nach wie vor von Bedeutung sind, sowohl für die Art und Weise, wie wir arbeiten, als auch für die Art und Weise, wie wir leben.

“Die Überzeugung, dass ein einziger Gegenstand von wahrer Qualität mehr wert ist als ein Meer von massenproduzierten Alternativen, bleibt für uns und alle willigen Exzentriker grundlegend.”

DIE MACHT DER FARBE

Eines der Merkmale des exzentrischen britischen Stils besteht darin, keine Angst vor Farbe zu haben. Große Drucke und auffällige Materialien wie Samt und Wolle sind seit langem Teil der Sprache des britischen Designs. Für uns ist Farbe sowohl Wissenschaft als auch Kunst. Wir verwenden sorgfältig ausgewählte Farbstoffe, um Leder von Hand zu massieren und einzigartige Muster und Farben zu schaffen, die Ausdruck verleihen und eine emotionale Reaktion hervorrufen.

DER MODE TROTZEN

Trends kommen und gehen. Die Mode wechselt mit den Jahreszeiten, aber Qualität und Stil sind unvergänglich. In unserer fast 250-jährigen Geschichte haben wir immer der Versuchung widerstanden, der kurzlebigen, schnellen Mode zu verfallen. Aus diesem Grund werden Sie Fleming & Howland nur selten auf der Straße sehen. Unser Alter gibt uns eine umfassendere Perspektive. Wir haben gesehen, wie sich die Welt immer wieder verändert hat, doch diese Veränderungen haben uns in unseren Überzeugungen nur bestärkt. Wenn es um Mode geht, sollten Sie nicht der Masse folgen, sondern sich an die eine goldene Regel des wahren Exzentrikers erinnern: Man kann nie etwas falsch machen, wenn man sich selbst treu bleibt.

Wenn Sie Ihren inneren Exzentriker zelebrieren möchten, klicken Sie hier um eine Broschüre anzufordern.

BROSCHÜRE ANFORDERN

Die wahre Schönheit bei einer Herstellung von Hand, ist die Möglichkeit individuelle Anpassungen einzubringen.

Das Designen mit Fleming & Howland ist eine Reise, bei welcher Sie dazu eingeladen sind, in jedem Schritt Ihren Beitrag abzugeben. Damit geht es jetzt sofort los…

BROSCHÜRE ANFORDERN

BEAUTY IS IN THE EYE OF THE BEHOLDER

Where some see garish, others see bold. Where some see bland, others see understated. There is no monopoly on beauty. For us, beauty is found in the obsessive pursuit of elegance in shape and form. Eccentrics recognise that beauty is entirely personal and incredibly varied. It comes in all shapes and sizes, and none of them are wrong. Eccentrics also recognise that beauty is all around us. It can be found in vast landscapes or in the tiniest detail. All we need to do is open our minds to see it and to savour it.

PROUD TO BE ECCENTRIC

The confidence to be true to yourself in the face of prevailing opinion and consensus. The courage to adhere to your principles no matter what popular thought might say. Independence of thought and a generous dose of bravery are the marks of the true eccentric. As a company that has been making furniture the traditional way since 1780, we know how hard it can be to ignore the pressures of the moment to adapt and change. Far from being insulted, we are proud to be called eccentric. We see it as a label that connects us to a long history of original British thinkers. There is something in the cut of our cloth that makes us nurture and celebrate our eccentrics. Eccentricity is part of our national DNA. Without it, there would be no Orwell. There would be no Vivienne Westwood or Charles Rennie Mackintosh. We believe that the principles of eccentricity continue to have value both for how we work and how we live.

“A belief that one object of genuine quality is worth more than a sea of mass-produce alternatives remains fundamental for us and for all willing eccentrics.”

THE POWER OF COLOUR

One of the characteristics of eccentric British style is not being afraid of colours. Large prints and bold materials such as velvets and wools have long been part of the language of British design. For us, colour is both science and an art. We use carefully selected dyes to massage leather by hand to create unique patterns and colours that make statements and elicit an emotional response.

FLY IN THE FACE OF FASHION

Trends come and go. Fashions change with the seasons, but quality and style are eternal. In our nearly 250 year history, we have always resisted the temptation to indulge in short-lived, fast fashion. That’s why you will rarely see Fleming & Howland on the high street. Our age gives us a broader perspective. We have seen the world transform time and time again, but those changes only have made us more certain of our beliefs. When it comes to fashion, don’t follow herds and remember the true eccentric’s one golden rule. You can never go wrong if you stay true to yourself.

If you’d like to celebrate your inner eccentric, click here to request a brochure.

Request brochure

The real beauty of making furniture by hand is the ability to customise.

Designing with Fleming & Howland is a journey, with your input invited at every step. It starts here...

REQUEST BROCHURE